Es sind nur noch 5 Tage bis in unserem Bundesland ein neuer Landtag gewählt wird! Was bedeutet das eigentlich? Sie haben zwei Stimmen: Mit Ihrer Erststimme entscheiden Sie mit darüber, welche Kandidatin oder welcher Kandidat unsere Stadt Gladbeck mit einem Direktmandat vertritt. Sie machen mit Ihrer Zweitstimme deutlich, welche Partei Sie auf jeden Fall im Landtag sehen wollen.
„Wählen gehen erscheint vielen als Bürde, sollte es aber nicht. Wahlen sind das Mittel zur demokratischen Mitbestimmung mithilfe derer unser Bund, unsere Länder und Kommunen gestaltet werden. Was bringt es, wenn ich wählen gehe, das hat doch keinen Effekt, oder? Falsch!“ bekräftigt der Vorsitzende der Gladbecker Jusos, Benedikt Kapteina.
Eine Demokratie ohne Wahlen gibt es nicht, weil nur das Volk seine Vertreter entsenden kann. Unser Grundgesetz garantiert die Demokratie und ist letztlich Grundlage dafür, dass jeder Wahlberechtigte aktiv an der Demokratie mitwirken kann. In vielen Ländern ist dies keine Selbstverständlichkeit. Jeder sollte daher das Recht der Mitbestimmung über die Volksvertreter nutzen.
Im vergangenen Jahr haben wir 70 Jahre Land und Landtag NRW gefeiert. Wir haben uns daran erinnert, wie uns die Briten nach zwölf Jahren Nazi-Diktatur und sechs Jahren Weltkrieg mit Millionen von Toten einen demokratischen Neuanfang schenkten. Unsere Demokratie war die Grundlage für sieben Jahrzehnte Frieden und Freiheit. Gerade die derzeitigen Entwicklungen in der Welt machen aber deutlich: „Unsere Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Sie muss verteidigt werden!“, mahnt der Juso Vorsitzende.
Machen Sie daher von Ihrem Wahlrecht Gebrauch. Stärken Sie die Demokratie. Lassen Sie nicht zu, dass andere für Sie entscheiden. Entscheiden Sie selbst. Für Ihre Zukunft, für die Zukunft Ihrer Kinder und für unser Bundesland. Dazu haben Sie am Wahltag, Sonntag, 14. Mai 2017, von 8 bis 18 Uhr im Wahllokal Gelegenheit – und mit der Möglichkeit zur Briefwahl auch schon vorab.